Zoll für Manager – Zollrecht und CBAM

Anmeldung zum kostenfreien Webinar

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

IHK Veranstaltung

08.03.2023, 9 bis 10.30 Uhr

online

Inhalte

Inhalte und Zielsetzung:

Das EU-Verordnungen, die in erster Linie ganz eigene Ziele verfolgen, z. B. in den Bereichen Klima und Umwelt, und gleichzeitig auch Bestimmungen des EU-Zollrechts betreffen, ist an sich nicht ungewöhnlich. So gesehen gilt das auch für die beabsichtigte CBAM-Verordnung der EU. CBAM (carbon border adjustment mechanism) steht für einen CO2-Grenzausgleichmechanismus. Damit sollen für bestimmte, so genannte CO2-relevante Waren wie z. B. Aluminium, Zusatzabgaben beim Import erhoben werden. Dieser Verordnungsentwurf befindet sich zwar noch im „Abstimmungsverfahren“, dennoch dürfte schon jetzt der Einfluss auf Gestaltungsmöglichkeiten bei der Zollabwicklung, u. a. im Bereich der aktiven Veredelung, erkennbar sein. Im Fokus dieser Veranstaltung stehen daher die Grundlagen und Eckpunkte von CBAM sowie deren Einflussnahme auf das EU-Zollrecht. Dieses Webinar erfolgt in enger Kooperation mit Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf.