Warenursprung im Auslandsgeschäft

Anmeldung zum kostenfreien Webinar

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

IHK Veranstaltung

19.04.2023, 10 bis 11:30 Uhr

online

Inhalte

Inhalte und Zielsetzung:

Ursprung ist nicht gleich Ursprung. Das gilt besonders im Auslandsgeschäft. In der Tat sind unterschiedliche Zielsetzungen handels- bzw. wirtschaftspolitischer Handlungsformen an den Ursprung der Ware gekoppelt. Begriffe wie präferenzieller oder nichtpräferenzieller oder sogar „Made in ..“ machen schnell die Runde. Doch was ist was und vor allem welche Grundlagen und Anforderungen sind jeweils zu beachten. Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede sind gegeben. Eines dürfte sicher sein, Fehler auf diesem Gebiet zieht regelmäßig empfindliche Strafen nach sich.

Das Webinar soll einen Überblick über die unterschiedlichen Ursprungsarten, deren Bedeutung sowie deren Bestimmungen geben. Anhand ausgewählter Beispiele sollen im Besonderen die Anwendung bzw. Auslegung dargestellt werden. Gleichzeitig werden die sich auf diesem Gebiet ergebenen aktuellen Entwicklungen vorgestellt. Das Webinar richtet sich in erster Linie an produzierende Unternehmen.