Zahlungsabwicklung im Auslandsgeschäft

kostenfreie Anmeldung

Datum: 11.11.2025

Uhrzeit: 9:30 - 12:30 Uhr

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Teilnahmebedingungen:
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Die IHK Mittlerer Niederrhein nutzt und verarbeitet Ihre im Rahmen dieser Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten ausschließlich für den Zweck der Veranstaltungsabwicklung.

Ich bin ferner damit einverstanden, dass die IHK Mittlerer Niederrhein mich per E-Mail über ihre Angebote und Veranstaltungen im Bereich International informiert. Zu diesem Zweck dürfen die personenbezogenen Daten, die ich oben angegeben habe, im erforderlichen Umfang verarbeitet werden.

Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail (susanne.meyer@mittlerer-niederrhein.ihk.de) widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung erfolgten Datenverarbeitung berührt wird. Nach Widerruf wird meine Post-/E-Mail Adresse nicht mehr zur Versendung von Informationen in dem oben bezeichneten Bereich genutzt.

Einwilligung zur Zusendung von Informationen per E-Mail:
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

0

Tage

0

Stunden

0

Minuten

0

Sekunden

Zahlungsabwicklung im Auslandsgeschäft

IHK Mittlerer Niederrhein,
Friedrichstr. 40,
41460 Neuss

11. November 2025, 9:30 - 12:30 Uhr (MEZ)

Deutsche Unternehmen sind weltweit im internationalen Geschäft aktiv. Waren und Dienstleistungen werden in alle Regionen der Welt geliefert bzw. von dort eingekauft. Neben der Organisation des Transports der Waren und der Durchführung der Leistungen sollte auch die Vorgehensweise bei der Zahlungsabwicklung betrachtet werden.

  • Welche Möglichkeiten der Zahlungsabwicklung bieten sich in bestimmten Ländern und Regionen an oder sind dort gegebenenfalls sogar vorgeschrieben?
  • Wie kann bei bestimmten Geschäften die größtmögliche Sicherheit der Zahlungsabwicklung gewährleistet werden?
  • Und worauf sollte man bei der Zahlungsabwicklung im Detail achten?
     

In unserer Veranstaltung, die wir gemeinsam mit S-International Rhein-Ruhr durchführen, wird genau auf diese Fragestellungen eingegangen, und mögliche Vorgehensweisen werden unter anderem an Bespielen aufgeführt.

Inhalte

  • Informationen zur allgemeinen Zahlungsabwicklung
  • Vorstellung der wichtigsten Zahlungsvarianten im internationalen Geschäft
  • Vorstellung von Fallbeispielen mit Anwendungsmöglichkeiten

Referenten

Sprecher

Stefan E. Zurawka
Prokurist, Vertriebsleiter Internationales Geschäft

S-International Rhein-Ruhr GmbH

Peter Hentschel
Prokurist

NRW.BANK

Location

IHK Mittlerer Niederrhein

MapTiler logo

Ansprechpartner

Sprecher

Jörg Raspe
Referent Auslandsmärkte und Außenwirtschaftspraxis

IHK Mittlerer Niederrhein Friedrichstr. 40, 41460 Neuss Germany Tel.: +49 2131 9268-561

Peter Hentschel
Prokurist

NRW.BANK

Copyright © IHK Mittlerer Niederrhein 
Nordwall 39 – 47798 Krefeld 
Impressum | Datenschutz