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Japan belegt unter den umsatzstärksten E-Commerce Märkten weltweit den vierten Rang. Für 2019 wird ein Umsatz von knapp 77 Mrd. US-Dollar erwartet, 2023 sollen es bereits über 92 Mrd. sein. Dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von knapp fünf Prozent.
Potenzial ist also da. Wie schafft man es als deutsches Unternehmen davon zu profitieren? Wie verkauft man online in Japan? Wie sieht der Markt konkret aus? Welche Produkte sind gefragt? Welche Besonderheiten und rechtlichen Aspekte sind beim Onlinehandel in Japan zu beachten?
Diese und weitere Fragen beantworten die Experten unserer Veranstaltung. Sie bietet auch Gelegenheit, individuelle Fragen zu klären und sich auszutauschen.
Die Veranstaltung wird mit Unterstützung der NRW-Länderschwerpunktkammer für Japan, der IHK zu Düsseldorf, durchgeführt.
Aleksandra Kroll, Geschäftsbereich International, IHK Mittlerer Niederrhein
Katrin Lange, Referentin Außenwirtschaft, IHK zu Düsseldorf
Dr. Lucas Witoslawski, Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan
Ulrich Kirchhoff, ARQIS Foreign Law Office, Tokio, Japan
Ryo Saito, Rakuten Japan
(Vortrag in englischer Sprache)
Frage- und Antwortrunde mit anschließendem Austausch