Marktupdate: Südafrika

kostenfreie Anmeldung

Datum: 21.11.2024

Uhrzeit: 10:00 - 11:30

Ich bin ferner damit einverstanden, dass die IHK Mittlerer Niederrhein mich per E-Mail über ihre Angebote und Veranstaltungen im Bereich International informiert. Zu diesem Zweck dürfen die personenbezogenen Daten, die ich oben angegeben habe, im erforderlichen Umfang verarbeitet werden.

Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail (susanne.meyer@mittlerer-niederrhein.ihk.de) widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung erfolgten Datenverarbeitung berührt wird. Nach Widerruf wird meine Post-/E-Mail Adresse nicht mehr zur Versendung von Informationen in dem oben bezeichneten Bereich genutzt.

Marktupdate: Südafrika, online

21. November, 10:00 - 11:30 Uhr (MEZ)

Inhalte

Südafrika ist eine der größten Volkswirtschaften des afrikanischen Kontinents. Besonders punkten kann die Kaprepublik mit Ihren großen Rohstoffvorkommen, den stabilen politischen Rahmenbedingungen sowie einer unabhängigen Justiz und Presse. Die deutschen wirtschaftlichen Beziehungen zu Südafrika sind eng. Knapp ein Drittel des deutschen Außenhandels mit Afrika entfällt auf Südafrika. Wichtige Branchen sind neben dem Export von Rohstoffen die Kfz-Industrie sowie der Nahrungsmittelsektor. Südafrika kämpft aber auch mit vielen Herausforderungen. Dazu gehören die über Jahre hinweg unterfinanzierte Infrastruktur, wie z.B. der Energiesektor, sowie die hohe Arbeitslosigkeit und Kriminalität.

Mit unserem Webinar „Marktupdate: Südafrika“ möchten wir Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Handelskammer für das Südliche Afrika (Auslandshandelskammer / AHK für das Südliche Afrika) einen Überblick über die aktuellen Chancen und Herausforderungen in Südafrika geben. Dazu gehört auch ein Blick auf die Entwicklung nach den letzten Wahlen, die Ende Mai 2024 stattgefunden haben.

Inhalte

• Aktueller Überblick über die südafrikanische Wirtschaft
  • Rückblick auf die Wahlen
  • Chancen für deutsche Unternehmen
  • Südafrika als Sourcing-Standort

Referentinnen

Alexa Gerrard und Mareike Brandt, Deutsche Industrie- und Handelskammer für das südliche Afrika (AHK)

Organisatorisches

Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenfrei. Sie können per Smartphone, Tablet oder PC teilnehmen. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link zum virtuellen System und weitere Informationen.

Jörg Raspe
Referent Auslandsmärkte und Außenwirtschaftspraxis

IHK Mittlerer Niederrhein Friedrichstr. 40, 41460 Neuss Germany Tel.: +49 2131 9268-561