Cyber Security stärken: KMU-Veranstaltung

Datum: 7. November 2024

Uhrzeit: 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Ort: IHK Mittlerer Niederrhein, Bismarckstraße 109, 41061 Mönchengladbach

An wen richtet sich die Veranstaltung?
Geschäftsführer, Inhaber und Gründer von KMU und Startups, die konkrete Hilfestellungen zur IT-Sicherheit suchen. Auch IT-Sicherheitsunternehmen und -berater sind herzlich eingeladen, um den aktiven Austausch zur Cybersicherheit in der Region zu fördern und zu stärken.

Warum Sie dabei sein müssen:
Konkrete Handlungsempfehlungen: Erhalten Sie praxisnahe Tipps zur Prävention und Reaktion auf Cyberangriffe.

Expertenwissen aus erster Hand: Profitieren Sie vom Know-how und den Erfahrungen führender Cybersecurity-Experten.

Realistische Szenarien: Was passiert, wenn es Ihr Unternehmen trifft? Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Krisenbewältigung.

Präventive Maßnahmen: Erfahren Sie, wie Sie präventiv handeln und Ihr Unternehmen vor Angriffen schützen können.

NIS2-Richtlinie: Lernen Sie, was diese Richtlinie für Ihr Unternehmen bedeutet und welche Maßnahmen notwendig sind.

Netzwerken: Treffen Sie Unternehmer mit ähnlichen Herausforderungen und lernen Sie voneinander. Treffen Sie IT-Sicherheitsexperten.

Referenten:
Johannes Vakaris
Cybersecurity-Experte von Ecclesia
Präsentiert reale Fallbeispiele von Cyberangriffen und gibt Einblicke in Krisenbewältigung.

Jetzt teilnehmen!
Sichern Sie sich Ihren Platz für diese praxisnahe und wertvolle Veranstaltung, die Ihnen zeigt, wie Sie Ihr Unternehmen vor den wachsenden Bedrohungen der Cyberkriminalität schützen können.

IHK Veranstaltung

7. November, 9:30 - 12:30 Uhr (MEZ)

• 09:30 - 10:00 Uhr:

Einlass und Registrierung

• 10:00 - 10:10 Uhr:

Begrüßung und Einführung durch Nicolai Dwinger (Referent für Industrie, Technologie und Strukturwandel, IHK Mittlerer Niederrhein)
    Überblick über das Programm, aktuelle Bedrohungslage und Thesen zur Cybersecurity.

• 10:10 - 10:50 Uhr:

True Crime – Praxisbeispiele realer Cyberangriffe auf KMU
    Johannes Vakaris (Ecclesia) gibt Einblicke in echte Cyberangriffe auf KMU und teilt Erfahrungsberichte aus der Sicht der Betroffenen, z.B. von der Schunk Group.

• 10:50 - 11:10 Uhr:

Cyberangriffe auf kleine Unternehmen – Warum auch Kleingewerbetreibende aus Gastro, Handwerk oder Dienstleistung betroffen sind
    Sie erfahren, wie Angreifer professionelle Methoden nutzen und welche Schwachstellen kleine Betriebe haben.

• 11:10 - 11:30 Uhr:

Interaktive Gedankenspiele – Was tun im Ernstfall?
    Konkrete Szenarien, wie Sie reagieren können, z.B. bei Systemausfällen oder Datendiebstahl.

• 11:30 - 12:00 Uhr:

Lösungsansätze und Präventionsmaßnahmen
    Lernen Sie effektive Präventionsstrategien und wie kontinuierliche Schulung Ihr Unternehmen sicherer macht.

• 12:00 - 12:30 Uhr:

Networking und Lunch
    Tauschen Sie sich mit Referenten und anderen Teilnehmern aus und vertiefen Sie die Themen in informellen Gesprächen.

Nicolai Dwinger
Referent Industrie, Technologie & Strukturwandel @ IHK