am 03. Juni 2024 von 18:00 bis 20:00 Uhr
Inhalt
Forum.Eins. Entwicklung Master-Framework. Oder: Ein Business Plan für unsere Innenstädte.
Ihnen liegt als "heimat shopper" ihre Innenstadt am Herzen? Sie möchten mitmischen, sich einbringen um weiterhin eine lohnenswerte - lebenswerte - liebenswerte Innenstadt zu haben? Dann seien Sie mit dabei - bei unserem Forum.Eins.
Im ersten Forum geht es also um die Grundausrichtung. Um die Grundvorstellung eines zukünftigen Bildes unserer Innenstädte. Darum, dieses Bild gemeinsam mit den Aktivist:innen und Visionär:innen der Innenstadt zu skizzieren und mit Ihnen der Stadtgesellschaft NRWs vor Augen zu führen.
Und ja, dabei von Beginn an auch die Möglichkeiten und die Grenzen zu nutzen, die den Gestaltungs- und Handlungsrahmen definieren. Denn das Bild, was wir im ersten Forum zeichnen, muss zwingend den ökonomischen Prinzipien, den gesellschaftlichen Entwicklungen und dem rechtlichen Regelwerk Rechnung tragen. Aber weniger als limitierende Faktoren, vielmehr als neu zu justierende Faktoren der Innenstadtentwicklung in und für die nordrheinwestfälischen Innenstädte.
Im Rahmen des ersten Forums wird es deshalb darum gehen, dank co-kreativer Zusammenarbeit je nach Teilnehmer:innenzahl drei bis fünf unterschiedliche Geschäftsmodelle für die nordrhein-westfälischen Innenstädte zu erarbeiten. So konkret wie möglich und so greifbar wie nötig. Die durch die Teams bzw. die Starter-Kits erarbeiteten Geschäftsmodelle werden im Rahmen des Forums direkt auch vorgestellt, als Prototypen miteinander und mit allen anderen gemeinsam betrachtet, zueinander in Bezug gesetzt und bewertet. Und basierend darauf weiterentwickelt.
Im Ergebnis liegen drei bis fünf alternative Geschäftsmodelle bzw. -ansätze für die Innenstädte NRWs vor. Oder aber – im besten Fall – nur ein einziges, das sich durch die Verschneidung und Zusammenführung der unterschiedlichen Ansätze und Gedanken der einzelnen Modelle zusammenfügt.
Der Versuch einen tragfähigen Business Plan für unsere Innenstädte binnen eines Forums einzufangen, ist ungefähr genauso zielführend, wie eine erfolgreiche Mondlandung mittels eines Assessment Centers der Astronaut:innen sicherstellen zu wollen, oder das Schaffen eines Masterpiece mittels Malen nach Zahlen zu erreichen. Aber: Die drei Dinge haben noch etwas anderes gemein - nämlich, dass sie auf einer Mixtur aus Kreativität, Willenskraft und Wandelmut basieren. Angetrieben, durch den unbedingten Willen Ihrer Initiator:innen, über das Gewöhnliche hinauszudenken und hinauszugehen.
In diesem Sinne bildet unser erstes von drei Fachforen auch die inhaltliche Grundlage für die folgenden zwei, in denen es um Ausgestaltung, Konkretisierung und Operationalisierung der Modelle gehen wird.
gefördertes Projekt des Landes NRW
IHK Mittlerer Niederrhein - Friedrich-von-der-Leyen Saal - Nordwall 39, 47798 Krefeld
IHK Mittlerer Niederrhein
Ansprechpartner
Birgit Terschluse
Beraterin Handel, Gastronomie und Tourismus -Projektleiterin Heimat shoppen- @ IHK Mittlerer Niederrhein
02151 635-325 birgit.terschluse@mittlerer-niederrhein.ihk.de
Stefan Postert
Stadtentwickler @ postert.hamburg
heimatshoppen@postert.hamburg
Copyright © IHK Mittlerer Niederrhein
Nordwall 39 – 47798 Krefeld
Impressum | Datenschutz