- Online IHK Gastgeber-Talk -

Potenziale nutzen – Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen 2.0

am Mittwoch, 27. März um 14:30 Uhr

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. 02161 241-131

IHK online Veranstaltung

27. März, 14:30 - 15:45 Uhr (MEZ)

IHK Gastgeber-Talk
Potenziale nutzen – Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen 2.0

Der chronische Fachkräftemangel in der Gastronomie und Hotellerie spitzt sich weiter zu. Um den Bedarf an qualifizierten Fachkräften zu decken, ist im November 2023 das neue Gesetz zu Fachkräfteeinwanderung in Kraft gesetzt worden. Dadurch werden neue Wege für die Einwanderung von Fachkräften aus Drittstaaten geschaffen, die Einreise für Personen ohne formale Berufsanerkennung wird erleichtert und allgemeine Verfahren werden beschleunigt und entbürokratisiert.
Zu den rechtlichen Neuerungen und ihrer Bedeutung für die Praxis wird Marlene Thiele (DIHK) vom Netzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge" berichten. Anschließend stellt Verena Maisch (DIHK) den neuen Fachkräfte-Service UBAconnect vor. Einen Input aus der Praxis wird Burkhardt Hellemann (AHK Ghana) und Arnd Thierfelder (IHK Mittlerer Niederrhein) präsentieren. Für allgemeine Fragen zum Thema ausländische Fachkräfte steht Ihnen zusätzlich Michal Kramer (Niederrheinische IHK) während der gesamten Veranstaltung zur Verfügung.

Lassen Sie sich bei unserem IHK Gastgeber-Talk von unseren Referenten beraten, um Informationen rund um das Thema Fachkräftegewinnung 2.0 zu erhalten.

Maren-Corinna Nasemann
IHK Mittlerer Niederrhein
Iris Wolberg
Niederrheinische IHK