City Frühstück

Uhrzeit: 08: 00 Uhr bis 10:00 Uhr

Ort: IHK Mittlerer Niederrhein

Preis: Die Veranstaltung ist kostenlos

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf 02161-241 -131.

IHK Veranstaltung

25. April, 8:00 - 10:00 Uhr (MESZ)

Nach dem erfolgreichen Start unserer Netzwerkveranstaltung, bei dem wir die für Unternehmen relevanten Themen identifiziert haben, liegt der Fokus des nächsten Treffens auf dem Thema Fachkräftegewinnung und -bindung. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es von entscheidender Bedeutung, Strategien zu entwickeln, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Treffen teilzunehmen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und voneinander zu lernen.

Das kostenlose City Frühstück wird in Kooperation mit dem Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland e.V., IHK Mittlerer Niederrhein, Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH und WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH, angeboten.

CityFrühstück Agenda

Thema Fachkräfte 2.0:

07:45 Uhr Einlass

08:00 Uhr Begrüßung Daniela Perner Geschäftsführerin IHK Mittlerer Niederrhein Bereich Berufliche Bildung und Handel

08:10 Uhr Vorstellungsrunde

08:20 Uhr Impulsvortrag Malis Meyer-Gerats (COACHING TRAINING MEDIATION)

08:40 Uhr Frühstück

09:00 Uhr kurze Vorstellung einzelner Projekte zu folgender Fragestellungen:

- Welche Strategien können Sie anwenden, um Fachkräfte langfristig in Ihrem Unternehmen zu halten?

- Wie können Sie Ausbildung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern fördern, um Ihren Bedarf an Fachkräften zu sichern?

- Wie wird Teilqualifizierung definiert und welche Vorteile bietet es für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter?

- Durch welche Initiativen oder Projekte unterstützt die IHK Ausbildungs-GmbH und MG Connect Sie, um Ihre Fachkräfte zu gewinnen und zu halten?

09:10 Uhr„Kurz-Dialoge mit allen Teilnehmern“

• Teilnehmer werden in Gruppen eingeteilt und wandern zu den Fachkräfte-Infoständen
  • Pro Infostand 10 Min.

09:50 Uhr Zusammenfassung und Vorschau aufs nächste City Frühstück

10:00 Uhr Ende

Location: IHK Mittlerer Niederrhein

1. Öffentlicher Parkplatz neben der »Kaiser-Friedrich-Halle«.
2. Öffentliche Parkplätze neben dem »Dorint-Hotel«.
3. Hinter dem IHK-Gebäude (Einfahrt Regentenstraße) befindet sich ebenfalls ein kleiner Parkplatz, der aber den Mitarbeitern und in stark begrenztem Umfang Kurzparkern vorbehalten ist.

Maren-Corinna Nasemann
Referentin für Handel, Gastronomie und Tourismus @ IHK Mittlerer Niederrhein